200 Jahre Universität Bonn

Eine Erkundung des Bürgervereins Meckenheim am 21.08.2018

Wie kam es zur Gründung der Universität Bonn vor 200 Jahren? Was hat sich seitdem getan? Wie sieht das studentische Leben heute aus? Und welche Rolle spielt die heutige Uni im Leben der Stadt Bonn? Diese Fragen stellten sich 20 Mitglieder unter Leitung von Gerhild Fiegl. Beantwortet wurden diese Fragen und viele mehr auf einem Rundgang entlang der Universität im Zentrum Bonns.

Der Rundgang startete am Alten Zoll, ging durch das Uni-Hauptgebäude sowie den Hofgarten zum Arithmeum, weiter zum Asta-Gebäude mit der Mensa und endete am Juridikum. So spannte sich der Informationsbogen von der Gründung über die Entwicklung der Universität und der historischen Gebäude von der kurfürstlichen Residenz bis hin zum modernen Uni-Campus. Ergänzt wurden die Informationen mit kurzen Porträts und einigen überraschenden Anekdoten zu den herausragenden Persönlichkeiten der Universität und zu berühmten Bonner Studenten.

Vor der Universität Im Hofgarten

Text/ Bilder: Fiegl