Besuch in der Nachbarschaft

Unter diesem Stichwort (bzw. Motto) hatte der Bürgerverein Meckenheim e.V. etwas Besonderes angeboten – den Besuch des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 „Boelcke“ in Nörvenich.

Den  40 Teilnehmern/innen wurde hier ein ausgesprochen interessantes, abwechslungsreiches sowie informatives Programm geboten.
Luftwaffengeschwader2

Neben einem geschichtlichem Überblick zum Aufbau der Luftwaffe seit dem 1. Weltkrieg, dem besonderen Bezug zum Namensgebers „Boelke“ für den – bereits 1957 auf dem Fliegerhorst Büchel  aufgestellten - Verband gab es vielfältige Informationen zur neuzeitlichen materiellen sowie personellen Ausstattung des Verbandes.

Hierzu zählten auch die Hinweise zu den ehemaligen Ausstattungen mit dem Starfighter und im Folgenden dem Tornado.

Im Mittelpunkt stand jedoch die umfassende Vorstellung zu der derzeitigen Ausstattung mit dem Eurofighter. Für die mehr als 30 Exemplare, mit denen der Verband ausgestattet ist, gilt es, eine hohe Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Die dazu erforderlichen Maßnahmen und Möglichkeiten – sowohl materiell als auch personell – wurden den Teilnehmern eindrucksvoll vorgestellt. Von dem Ergebnis dieser umfassenden Aufgabenerledigung konnten sich die Besucher durch Teilnahme beim  Start von Kampfflugzeugen zu Übungsflügen überzeugen.

Neben den vielfältigen und umfassenden Informationen zur materiellen Ausstattung, war insbesondere die Leistungsbereitschaft der Soldaten, Soldatinnen und des zivilen Personals des Verbandes beeindruckend. Auch mit Sicht auf den zeitweisen  Einsatz bei befreundeten Nationen – also weg von zu Hause – leisten sie einen Dienst für unseren Staat – für Deutschland!