Vortrag Dr. de Haas

Richtig Knete für die Großen, für die Kleinen nur Almosen?

Bringt Entwicklungshilfe oder entwicklungspoitische Zusammenarbeit wirklich etwas?

05 10 19 Dr. de Haas Der Einladung des Bürgervereins Meckenheim zum entwicklungspolitischen Vortrag in der Christuskirche waren am 19. 10. 2005: mehr als 60 Teilnehmer gefolgt.
Vom kleinen Schafzucht und Obstbau-Projekt hin zur globalen Verantwortung für einen liberalen Agrarhandel reichte die Spannbreite der aufgeführten Beispiele, über die H.-Jochen de Haas referierte. Die Millennium-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen und das Aktionsprogramm der Bundesregierung wurden mit ihren Ansätzen zur Minderung der Armut und des Hungers in der Welt vorgestellt. Beispielhaft fanden die Entwicklungen in der Wasserversorgung in Tansania, bei Einschulungsraten in Laos und bei der Markt- und Preispolitik in Ghana Erwähnung.
Entwicklungspolitik heute ist Friedenspolitik auf der Grundlage partnerschaftlicher Zusammenarbeit und immer mit dem Ziel einer nachhaltigen Wirksamkeit – mit Umwelt- und Ressourcenschutz als integralen Bestandteilen.
Der Vortrag wurde mit einer lebhaften Diskussion abgeschlossen.

Vereinsmitglied Dr. de Haas findet für sein Thema...

05 10 19 Zuhorer

...einen gefüllten Saal!