Rilke-Abend mit Oliver Steller

Einen schönen und besinnlichen Abend bescherte der Rezitator Oliver Steller am 17. 11. 2005 mit seinem Rilke – Abend “Zwischen den Sternen” dem Meckenheimer Bürgerverein.

In der gut besuchten Aula der Theodor-Heuss-Realschule zeichnete er das Leben des Dichters mit all seinen Stationen nach, die ihn von Prag, über Österreich und Deutschland nach Paris führten. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in der Schweiz.
Oliver Steller, von Haus aus Gitarrist, brachte mit Gedichten, Elegien und Auszügen aus Briefen Rilkes dessen sehr vielschichtiges Leben und Wirken zum Ausdruck.
Oliver Steller rezitierte mit seiner schönen Stimme einfühlsam die Rilke-Texte. Begleitet wurde er von Bernd Winterschladen, einem der bekanntesten deutschen Saxophonisten und Dietmar Fuhr, der zu den gefragtesten Bassisten Deutschlands gehört. Das exzellente Musiker-Trio gestaltete den Abend zum literarisch-musikalischem Gesamtkunstwerk – mit Lust auf mehr und so wurde von Oliver Steller für das nächste Jahr ein Hölderlinabend angekündigt, den er auch in Meckenheim zu Gehör bringen möchte.

a 05 11 17 Rilke202 05 11 17 Rilke102