Partnerschaftstreffen in Nancy

Planung des Bürgerballs zur Eröffnung der Jungholzhalle

Alle zwei Jahre trifft sich der Vorstand des Meckenheimer Bürgervereins mit den Mitgliedern der Jumelage aus der französischen Partnerstadt Le Mée sur Seine. In diesem Jahr luden die Franzosen zu einem Wochenende am 25. und 26.03.2017 nach Nancy in Lothringen ein.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen lernte die Gruppe Nancy auf dem imposanten Platz Stanislas, der zum Weltkulturerbe gehört, die Geschichte der Stadt kennen und sah auf dem anschließenden Spaziergang die wichtigsten Gebäude der Stadt.
Beim Arbeitstreffen am nächsten Tag ging es zunächst um den bevorstehenden Besuch der französischen Freunde im Herbst dieses Jahres in Meckenheim. Schwerpunkt des Treffens soll diesmal der Bürgerball zur Eröffnung der Jungholzhalle für die Franzosen und alle Bürger Meckenheims sein. Das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft steht im nächsten Jahr an und findet zunächst in Le Mée statt. Der Bürgerverein wird dazu einen Gedenkstein stiften, der in Le Mée aufgestellt wird. Angeregt wurde auch auch ein Austausch zwischen Chören aus beiden Städten. Ferner soll versucht werden mit der Meckenheimer Kochschule/Rasting einen Kontakt zu den Köchen der Kochschule Le Mée herzustellen.
Ein Sorgenkind sind die schulischen Austausche zwischen beiden Städten. Da jedoch sowohl in Meckenheim wie in Le Mée neue Schulleiter und Lehrer aktiv sind, ist die Hoffnung groß, dass diese wieder stattfinden werden. Auch in Frankreich ist Englisch als erste Fremdsprache und neuerdings Spanisch wichtig, und der Deutschunterricht gerät dadurch leider in den Hintergrund.
Das Treffen verlief wie üblich in bester Harmonie. Zwei Tage im lothringischen Nancy fanden in einer einheimischen Brasserie einen würdigen Abschluss.
Text und Foto: Werle)

db P1020431a1 db P1020432a1