“Breisgau und Elsass - 2 europäische Kulturregionen

Städte, Schlösser, Landschaften

Unter diesem Titel unternahmen 22 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim unter der Leitung von Bernhard Granz vom 14. 03. - 17. 03. 2017 eine Frühjahresreise an den Oberrhein. Vom Wetter mehr als begünstigt lernten die Teilnehmer zunächst Schloss Rastatt, die prunkvolle Residenz des Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden-Baden, auch „Türkenlouis“ genannt kennen.

db 009 IMG 7382a4In der Folge standen dann Höhepunkte wie die Besichtigung Freiburgs mit seinem Münster und im Elsass die Festungsstadt Neuf-Brisach des Baumeisters Ludwig XIV., Pretre de Vauban, die Hochkönigsburg, von den Hohenstaufen aufgebaut, von den Habsburgern genutzt und vom Hohenzollern und deutschen Kaiser Wilhelm II. wiederaufgebaut, das mittelalterliche Weinstädtchen Riquewihr sowie Colmar mit seiner pittoresken Altstadt und dem Isenheimer Altar im Museum Unterlinden auf dem Programm. Den Abschluss bildete die Hauptstadt des Elsass Straßburg, die sich mit all ihren Sehenswürdigkeiten im schönsten Frühlingslicht präsentierte.
Text: Werle; Fotos: Krause

Zur Bildergallerie