Et bliev alles anders …

„Jupp“ Muhr mit dem Kölschen Jazzquintett

Unter diesem widersprüchlichen Titel gastierte Dr. Josef „Jupp“ Muhr mit dem Kölschen Jazzquintett am 11. März 2009 bei uns in Meckenheim. Gemeinsam mit der Volkshochschule Meckenheim-Rheinbach-Swisttal hatten wir die Jazzfreunde zu diesem vergnüglichen Abend eingeladen.

Jupp Muhr, der uns nicht ganz unbekannt als Mundartautor und Jazzfan ist, stellte sein „herz- und abendfüllendes Kölsch-Jazz-Programm“ vor. Die Musiker des ihn begleitenden Jazzquintetts sorgten dabei gekonnt für den nötigen musikalischen Schwung und „Drive“. Mit den Liedtexten in „kölscher Muttersproch“, die er auch in den verbindenden Texten einsetzte, stellte Muhr manch einen Zuhörer vor die Herausforderungen einer Sprachkurses. Aber nur so konnte er uns in herzerfrischender Weise die Besonderheiten des „Milljöhs in Kölle“ nahebringen. Mit großem Applaus der etwa 200 Zuhörer und einer Zugabe, in der Jupp Muhr die Meckenheimer Zustände der letzten Zeit aufs Korn nahm, endete dieser Abend.

(Text und Foto: Granz)

09 03 11 Muhr 001a