Verantwortung und Künstliche Intelligenz

Erneut konnte der Bürgerverein Meckenheim am 4. April eine große Zahl engagierter Zuhörer zu einem „Themenabend KI“ von hochaktuellem Interesse begrüßen. Zwei ausgewiesene Fachreferenten behandelten das Thema Künstliche Intelligenz unter dem uns alle berührenden Aspekt von Nutzen und Ethik.

Professor Dr. Wolfgang Koch vom Fraunhofer Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE aus Werthhoven widmete sich dabei im ersten Teil des Abends der Thematik aus mathematisch-naturwissenschaftlicher Sicht und legte hiermit die theoretische Grundlage für den zweiten Veranstaltungsteil.  KI 20240404 In diesem vertiefte Generalleutnant a.D. Dr. Ansgar Rieks, bis zum 30. Juni 2023 Stellvertretender Luftwaffeninspekteur, die vorhergegangenen Ausführungen um anwendungsbezogene Nutzenaspekte von KI im militärischen Bereich. Beide Vorträge wurden dabei stets von ethischen Aspekten weitreichender KI-Anwendungen überlagert, die uns heute schon in nahezu allen Lebensbereichen begleiten, fokussierten jedoch speziell auf deren Nutzung in den Streitkräften.

In der abschließenden Diskussionsrunde wurde ergänzend eine ganze Reihe zutage getretener Fragen erörtert und aus unterschiedlichster Sicht bewertet. Angesichts der Komplexität der Thematik konnten hierbei jedoch nur Teilaspekte beleuchtet werden und es blieb der applaudierenden Zuhörerschaft überlassen, ihre eigenen Schlussfolgerungen über Chancen und Nutzen moderner KI zu ziehen. Insgesamt wieder eine erfolgreiche und bereichernde Veranstaltung aus dem vielschichtigen Jahresprogramm des Meckenheimer Bürgervereins.