Junges Europa trifft Beethoven

Für das vergangene Jahr hatten wir mehrere Veranstaltung im Rahmen von BTHVN2020 geplant, die wir Corona bedingt leider alle absagen mußten.
Deshalb freut es uns besonders, dass die Tomburg Winds unter dem Motto" Junges Europa trifft Beethoven" ein Konzert angeboten haben kann.

Weiterlesen: Junges Europa trifft Beethoven

Partnerschaft - Jumelage

Banner Jumelage

Seit 2021 werden unsere Partnerschaftsaktivitäten mit Le Mée sur Seine durch den deutsch-französischen Bürgerfonds gefördert

Deutsch-Französischer Bürgerfonds unterstützt Meckenheimer Städtepartnerschaft

Seit 1988 verbindet Meckenheim und Le Mée sur Seine eine ununterbrochene und vitale Städtepartnerschaft. Und jedes Jahr im November veranstaltet Le Mée einen rege besuchten „Salon de la Gastronomie“, bei dem Firmen und Erzeuger aus dem Gastronomiebereich Frankreichs Gelegenheit haben, sich und ihre Produkte zu präsentieren. Publikumswirksam findet dabei ein Kochwettbewerb der „Academie nationale de Cuisine“ für Jungköche aus der Region statt.

Weiterlesen: Deutsch-Französischer Bürgerfonds unterstützt Meckenheimer Städtepartnerschaft

25.Salon de la gastronomie 2021 in LE Mée sur Seine

Eine Delegation des Bürgervereins wird die Stadt Meckenheim am 25. Salon de la gastronomie vom 12.-14.11.2021 in unserer Partnerstadt Le Mée sur Seine vertreten.

Partnerstadt Le Mee sur Seine

Le Mée sur Seine

LeMeeLogoaLe Mée , une ville de 21325 habitants au sud est de la région parisienne, est "la jumelle" de Meckenheim. C'est une ville jeune : un tiers de la population a moins de 25 ans. Un quart du territoire de la commune est composé d'espaces verts, fleuris ou boisés. Sur les berges de la Seine ou dans ses parcs (dont le plus grand s'appelle Meckenheim), il y a de belles promenades à  faire...

DSCN0010ak ParcMeck villefleurie7ak
Jumelage Parc de Meckenheim Ville fleurie

Wir pflegen seit vielen Jahren enge Kontakte zu unserer Partnerstadt Le Mée-sur-Seine.
Unser Ansprechpartner in Le Mée ist die Präsidentin des “Comité de Jumelage”, Mme. Annie Le Corre.
Le Mée verfügt über eine eigene Homepage : www.le-mee-sur-seine.fr

2021 wieder gelungenes Partnertreffen unter 2G-Regel

Empfang der Stadt LeMèe

Das alljährliche und wechselseitige Partnerschaftstreffen von Meckenheim und Le Mée sur Seine konnte nach anderthalbjähriger Corona-Pause am Wochenende 10. – 12. September endlich wieder stattfinden, und dann auch noch in der landschaftlich so reizvollen Île de France - erstmals gefördert durch den deutsch - französischen Bürgerfonds.

Weiterlesen: 2021 wieder gelungenes Partnertreffen unter 2G-Regel

2. Rosenball mit unseren französischen Freunden aus Le Mée sur Seine

51. Meckenheimer Rosenball - Renaissance einer Tradition -

Bereits zum zweiten Mal luden der Meckenheimer Bürgerverein und die Prinzengarde Meckenheim gemeinsam zum Rosenball ein. Dieser fand nach langjähriger Pause in seiner zweiten „Neuauflage“ am Samstag, den 28. September zum 51. Mal statt.

Weiterlesen: 2. Rosenball mit unseren französischen Freunden aus Le Mée sur Seine

Besuch aus Le Mée sur Seine 2019

Im 31.Jahr der Partnerschaft zwischen Le Mée sur Seine und Meckenheim besuchten uns über 80 französische Freundinnen und Freunde, darunter auch einen größere Delegation von Schulen aus Le Mée mit Ihren Lehrkräften. Wie immer stand der Freitagabend den Gastfamilien und Ihren Gästen zur Verfügung..

Weiterlesen: Besuch aus Le Mée sur Seine 2019

30 Jahre Partnerschaft zwischen Le Mée sur Seine und Meckenheim

Zu diesem Treffen fuhren Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins, sowie 8 Schülerinnen  und Schüler des Konrad Adenauer Gymnasiums mit Ihrem Direktor Dirk Barhouz und der Französischlehrerin Daria Trimborn, vier Schüler der Geschwister- Scholl- Hauptschule, Karl Heinz Samulewitz und 18 Mitglieder der Prinzengarde, insgesamt 85 Personen in zwei Bussen nach Le Mée sur Seine.

Weiterlesen: 30 Jahre Partnerschaft zwischen Le Mée sur Seine und Meckenheim