Godesberg Botschaftstour

Besuche in unserer Nachbarschaft

Geschichte im Doppelpack

Mit 44 Mitgliedern begaben wir uns unter der Leitung von Gerhild Fiegl am 30.06. 2018 mit einem historischen Linienbus der Stadtwerke Bonn aus den achtziger Jahren auf Nostalgietour durch Bad Godesberg. Erkundet wurden 50 Jahre Diplomatenstadt am Rhein, was vom diplomatischen Glanz geblieben und wie sich der Stadtbezirk nach dem Regierungsumzug und damit auch dem Umzug der Botschaften gewandelt hat.

Die "Diplomatenfahrt" entpuppte sich als eine kleine Weltreise durch Vergangenheit und Gegenwart der Badestadt. Ein kurzer Spaziergang über die kurfürstliche Zeile an der Kurfürstenallee von der Redoute bis zur Chinesischen Botschaft, ein Blick in Haus und Park der Villa Camphausen, der ehemaligen Botschaft von Südkorea sowie ein Besuch des Rheinhotels Dreesen gehörten ebenfalls zum Programm.

Zum Abschluss der Tour besuchten wir das Restaurant Maternus,  wo Bonns einstige Promiwirtin Ria Maternus die Politiker der Bonner Republik bewirtete. Ein  Blick auf alte Fotos und in historische Fotoalben ließ bei den Teilnehmern viele Erinnerungen wach werden.

Fachkundig begleitet wurde die Tour durch Michael Wenzel. Als freier Journalist begleitet er das politische Geschehen in Bonn zu Regierungszeiten und bis heute.

(Text Fiegl, Fotos Bless-Paar, Fiegl)

Villa Camphausen ehemals Botschaft von Suedkorea Garten der Villa Camphausen gemeinsames Abendessen im Maternus