Musik italienischer Meister für Orgel und Barockposaunen

Ein Höhepunkt der 20.Meckenheimer Kulturtage

Konzert mit dem Posaunenquartett OPUS4 mit Posaunisten des gewandthausorchesters Leibzig

Am Freitag, 22. Juni 2018 begeisterte das Posaunenquartett OPUS 4 mit Posaunisten des Gewandhausorchesters Leipzig die Besucher des Konzerts des Bürgervereins Meckenheim in der Friedenskirche. Der Bürgerverein, aus dessen Reihen die Meckenheimer Kulturtage vor nunmehr 20 Jahren ins Leben gerufen wurden, beteiligt sich seit Anfang an mit kulturellen Beiträgen an diesen für die Stadt so wichtigen Tagen.

In diesem Jahr stand die Musik auf Barockposaunen im Mittelpunkt des Programms. Die Posaunisten aus Leipzig brachten virtuos den Klang  ihrer nachgebauten Instrumente zur Geltung, besonders faszinierte die heute unübliche Stegposaune, die dem Bassposaunisten besonders tiefe Töne ermöglichte.

Begleitet wurde das Quartett vom hiesigen Organisten Engelbert Hennes aus Alfter an der Orgel der Friedenskirche. Damit war der Teil des Programms mit Musik italienischer Meister um 1600 für Orgel und 4 Barockposaunen von besonderer Klangschönheit.

Nach der Pause riss das Ensemble, nun mit den uns allen bekannten Posaunen, die Besucher mit der speziell für Posaunen arrangierten Toccata und Fuge in d-moll von Joh. Seb. Bach zu lang anhaltendem Beifall mit Bravo-Rufen hin.

Die ganze Bandbreite von OPUS 4 zeigte sich in den anschließenden Stücken von Irving Berlin, George Gershwin und Richard Strauss. Dessen „Feierlicher Einzug für Orgel und 4 Posaunen“ schloss das Konzert ab. Die Posaunisten wurden aber erst nach 3 Zugaben von den begeisterten Besuchern entlassen.