Botanica 2017

Geologische und botanische Wanderung an der Ahr und im Langfigtal

Trotz regnerischen Wetters war am 18. Mai 2017 für elf Mitglieder des Bürgervereins diese Exkursion in unsere Nachbarschaft ein besonderes Erlebnis.

Zum 6. Mal konnte Rotraut de Haas Apotheker Wolf Stieglitz gewinnen, Interessierten botanische und geologische Besonderheiten unserer Heimat zu zeigen und zu erläutern.

Vormittags erfolgte der Anstieg zur Burg Are und zum Rotweinweg. Dort findet man wärmeliebende Pflanzengesellschaften, die basenreiche Schiefer lieben. Der Abstieg erfolgte durch die Weinberge bis an die Ahr und zurück nach Altenahr. Nach der Picknickpause war das Naturschutzgebiet Langfigtal, die Ahrschleife bei Altenahr, Exkursionsziel. Dieses Teilstück des Ahrtals zeichnet sich durch eine große Mannigfaltigkeit an Vegetationseinheiten aus: Felsheiden, Trockenpflanzfluren, bachbegleitende Gesellschaften, Waldformationen.

In einem gemütlichen Café klang dieser ereignis- und lehrreiche Tag aus.