Osterritt am Tag vor Palmsonntag

zur Sayner Hütte und der Festung Ehrenbreitstein

Der jährlich am Tag vor Palmsonntag stattfindende Ausflug des Meckenheimer Bürgervereins heißt Osterritt. Der diesjährige, 18te Osterritt führte 80 Mitglieder zu den von Bernhard Granz ausgewählten Zielen.

db Osterritt2017 Gruppe 2 6 1Seit der Bundesgartenschau hat Koblenz eine spektakuläre, 850 Meter lange Auffahrt über den Rhein per Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein. Was für ein schöner Ausblick auf Rhein, Mosel, Eifel, Hunsrück und Neuwieder Becken. Der gewaltige Festungskomplex hat eine 3000jährige Geschichte. Da waren die sehr guten Führer hilfreich.
Das Berghotel Rheinblick in Bendorf verwöhnte mit gutem Essen und Sonnenschein.
Eisenerzgruben, Holz aus dem Westerwald und ausreichend Wasser waren die passenden Voraussetzungen zur Errichtung einer Eisenhütte in Sayn. 1815 wurde diese Hütte Eigentum der Preußen im Rheinland. Heute kann man wieder die restaurierte Gießhalle besichtigen und die Gusseisenkonstruktion mit der gläsernen Westfassade bewundern. Im Schloss Sayn befindet sich das Rheinische Eisenkunstguss-Museum. Die Hütte hat nicht nur Technischen Guss produziert, sondern auch Gebrauchs- und Ziergegenstände und feinsten Eisenschmuck, der uns heute noch beeindruckt.
(Text: Mettig; Fotos: Krause, Mettig)

Zur Bildergalerie