5-tägige Kultur- und Erlebnisreise

“Weihnachtswunderland Erzgebirge”

In der Adventzeit besuchte der Meckenheimer Bürgerverein unter der Leitung von Christel Werle mit 45 Personen das Weihnachtswunderland im Erzgebirge. Untergebracht war die Gruppe im Akzenthotel Nussknacker in Ehrenfriedersdorf kurz vor Annaberg-Buchholz.

Auf der Hinfahrt hatte die Gruppe noch Gelegenheit zu einem Weihnachtsmarktbummel in Weimar.
Besucht wurde zunächst Freiberg, eine Stadt, der die reiche Vergangenheit des Silberabbaus noch anzusehen ist. Ein Stadtrundgang führte durch die wunderbar renovierte Stadt, über den Weihnachtsmarkt am Rathaus, in das sehenswerte Mineralienmuseum und in den prächtigen Dom mit seiner berühmten Silbermann-Orgel und der Goldenen Pforte.
db 016 IMG 4786a3Der nächste Tag hatte Seiffen als Schwerpunkt und vorher gab es noch einen Abstecher nach Neuhausen ins Nussknackermuseum. Seiffen ist in der Weihnachtszeit ein vielbesuchter Ort und entsprechend rummelig war es auch. In der schönen kleinen Bergkirche von Seiffen lauschten die Besucher dem Klang der Orgel und der Vorstellung der Kirche durch den Pfarrer. Es ging weiter über verschneite Höhen nach Zwönitz zur Bergparade, die aber leider im Regen standfand. Aus allen Teilen des Erzgebirges ziehen die verschiedenen Bergarbeitergruppen in ihren Uniformen zur großen Pyramide auf dem Marktplatz.
Den Abschluß bildete der Ausflug nach Annaberg-Buchholz. Zunächst besichtigte die Gruppe den Frohnauer Hammer hervorgegangen aus einer Getreidemühle, die später als Münze- und Hammerschmiede diente. Bei der Stadtführung bergauf-bergab hörte man etwas über den Rechenmeister Adam Ries und Barbara Uthmann, die für die Stadt sehr wichtig waren und besuchte die einzige Bergarbeiter Kirche Sachsens mit Bergmännischer Krippe sowie die großartige St. Annenkirche mit dem berühmten Bergaltar und der steiernen Bilderbibel an den reich geschmückten Seitenwänden. Zum Abschluß ging es noch zur Stollenverkostung und auf den Weihnachtsmarkt. Schön anzusehen waren auf der Heimfahrt im Dunkeln die vielen erleuchteten Fernster mit ihren Schwibbögen.
Auf der Rückfahrt war noch Zeit bei strahlenden Sonnenschein durch Erfurt mit seinen vielen Fachwerkhäusern zu bummeln und den großem Weihnachtsmarkt vor dem Domberg zu besuchen.
(Text: Werle; Fotos: Krause, Krüger)

Zur Bildergalerie