Besuch im Deutschen Museum in Bonn am 20. 09. und 06. 10. 2009

Der Bürgerverein Meckenheim nutzte einmal mehr die vielfältigen Kenntnisse und Erfahrungen seiner Mitglieder für spannende Exkursionen in unserer Nähe. So führte Herr Manfred Mahnig an 2 Terminen durch das Deutschen Museum Bonn.

Herr Mahnig hat nach dem Studium der Physik bis 2003 bei der Deutschen Forschungsgesellschaft in Bonn vorwiegend Forschungsprojekte in Physikalischer Chemie betreut. Seit seiner Pensionierung ist er bei Führungen und der Besucherbetreuung im Deutschen Museum tätig. Sein Angebot für eine Familienführung am Sonntag, den 20. September 2009 unter dem Thema „Forschung und Technik in Deutschland nach 1945“ und am Dienstag, den 06. Oktober 2009 zum Thema „Die Teilchenbeschleuniger im Deutschen Museum Bonn“ nutzten leider nur wenige Mitglieder. Obwohl vertiefte Kenntnisse in Physik nicht vorausgesetzt wurden, schreckten anscheinend die Themen doch viele ab.
Herr Mahnig konnte jedoch in spannender und anschaulicher Weise die Besonderheiten dieses Teils des Deutschen Museums in unserer Nähe an die Teilnehmer vermitteln. Das Museum hat damit bei ihnen alle Schrecken verloren.
(Text: Granz; Fotos:de Haas)

db P1020705a13 db P1020706a13