Besuch im ehemaligen Regierungsbunker am 15. 08. 2009

An einem schönen Sommertag besuchte der Bürgerverein mit zwei Gruppen diesen Bunker am Silberberg nahe Ahrweiler. Es herrschte reger Betrieb dort, vier bis fünf Busse brachten die Besucher in kurzer Zeit vor Ort.

Der Regierungsbunker im Ahrtal war das geheimste Bauwerk in der Bundesrepublik. Bereits 1950 wurde mit der Planung begonnen. Die Tunnel der ehemaligen Ahrtalbahn, die nach den zwei Weltkriegen aufgegeben wurde, boten sich dafür an und so baute man diese als atombombensichere Anlage für die Bundesregierung aus.
Im März 2008 wurde dieses einmalige Zeitzeugnis vergangener Tage als Museum eröffnet und seitdem bemüht sich der Träger der Dokumentationsstätte, der Heimatverein „Alt-Ahrweiler“ durch Führungen durch einen kleineren Teil der Anlage dieses Kapitel deutscher Geschichte dem Besucher näher zu bringen.
Geführt wird man zum Teil von ehemaligen Mitarbeitern, vorbei an den 25 Tonnen schweren Haupttoren, die sich in 15 Sekunden schließen, durch den Sanitätsbereich. Man sieht das Kanzlerzimmer und Präsidentenzimmer, Schlafräume, den Übertragungsraum des WDR und den Kommunikationsbereich, heute doch sehr anachronistisch mit Schreibmaschinen und Fernschreibern.
Früher herrschte dort eine Temperatur von ca. 24 Grad, heute sind es nur noch zwölf Grad und wenn man wieder ans Tageslicht kommt, ist man froh, wenn die Sonne scheint und man dort unten nicht überleben musste.

(Text und Fotos: Werle)

Regierungsbunker2a
Regierungsbunkera