Wanderung zum Kloster Heisterbach

Historisch-geographische Führung mit Jürgen Haffke

Am 2. Juli 2009 führte Jürgen Haffke 35 Vereinsmitglieder (Herr Haffke war mit dieser größeren Teilnehmerzahl netterweise einverstanden) von Oberdollendorf ins Siebengebirge zum Kloster Heisterbach.

Spannend erzählte er dabei während des Aufstieges bei sommerlichen Temperaturen von der Entstehung des Rheintales, von vergessenen Steinbrüchen, alten Güterbahnen und Verkehrswegen, die im Lößboden zu Hohlwegen wurden. Wer ahnte schon, dass Vater Rhein zu Urzeiten die Betten der „Kinder“ Donau und Rhone bereitete, ehe er durch Erdhebungen seinen heutigen Verlauf nahm und sich mit dem jüngeren „kleinen“ Rhein nördlich des Mittelrheintales vereinigte. Das Für und Wider der Errichtung eines Nationalparkes „Siebengebirge“ kam immer wieder zur Sprache.
Auch an der Klosterruine Heisterbach berichtete er Neues von den Zisterzienser-Mönchen, die vom Petersberg aus wirtschaftlichen Erwägungen im 13. Jh. ins Peterstal (Heisterbach) zogen, um hier einen florierenden Wirtschaftsbetrieb aufzubauen, dessen Spuren er uns in heute zugeschütteten Fischteichen und Resten alter Mühlen auf dem Rückweg zeigte. Der vergnügliche Abschluss der Wanderung fand im Weinhaus Lichtenberg statt, wo ein großer Vesperteller und leichter Sommerwein samt Wasser bereits auf die Teilnehmer warteten. Und für das nächste Jahr versprach uns unser Wanderführer einen weiteren interessanten Ausflug ins Ahrtal.

(Text und Fotos: Krüger)

Bildergalerie