Zauberpflanzen – Pflanzenzauber

Vortrag am 4. 12. 2008

Als Jahresabschluss-Veranstaltung hatte der Bürgerverein zu einem pflanzenkundlichen Vortrag in die Friedenskirche eingeladen.
Apotheker Wolf Stieglitz, den einige schon von botanischen Tagesexkursionen her kennen, führte die interessierten Zuhörer in die geheimnisvolle Welt der Zauberpflanzen.

Einleitend erzählte der Referent von der Wirkung und der Symbolkraft der Pflanzen und zeigte - mit eindrucksvollen Lichtbildern hervorragend untermauert - Pflanzen von zauberhafter Schönheit.
Dass Hexen und der Teufel im Pflanzenaberglauben eine gewichtige Stelle einnehmen, geht aus vielen volkstümlichen Pflanzennamen hervor. Berichtet wurde von Hexensalben des Mittelalters, in denen Pflanzenteile verwendet wurden, die halluzinogene Wirkung haben und von besonderen Kräutern, die zum Erkennen ebenso wie zur Abwehr von Hexen genutzt wurden. Die „ Johanniskräuter“ genießen wegen ihrer Heilkraft große Wertschätzung. Orakelpflanzen für die Bauern zeigen z.B. künftige Preiserwartungen für Getreide voraus, halten böse Geister vom Feld ab, andere lassen Feldfrüchte gedeihen, schützen Haus und Hof.
Der Vortrag von Herrn Stieglitz, unterstützt von anschaulichen Photos, war ausgesprochen kurzweilig und spannend.
Nach einer anschließenden engagierten Diskussion bedankte sich Herr Stieglitz für das lebhafte Interesse seiner Zuhörer in Meckenheim.

(Text und Foto: de Haas)

db 08 12 04 P1020218a13 db 08 12 04 P1020220a13 db 08 12 04 P1020223a13