20 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Le Mée-sur-Seine und Meckenheim

Besuch in Le Mée-sur-Seine vom 24. 10. - 26. 10. 2008

Erwartungsvoll fuhren 77 Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins ín zwei Bussen zum 20-jährigen Partnerschaftsjubiläum nach Frankreich.

Ein Zwischensdb 001 IMG 3363a45topp wurde in Metz eingelegt und die herrliche Kathedrale dieser Stadt mit ihren eindrucksvollen Fenstern besichtigt. Am Abend trafen wir bei unseren französischen Gastgebern ein.
Der Samstag wurde ein langer Tag. So ging es zuerst nach Provins, 80 km südöstlich von Paris gelegen, einer mittelalterlichen Stadt, die 2001 in das Kulturerbe der UNESCO aufgenommen worden war. Die Befestigungen, Fachwerkhäuser, Kirchen und unterirdischen Gänge stammen aus dem 12. und 13. Jahrhundert als Provins die Haupt- und Messestadt der Grafen der Chamgagne war. Zum Mittagessen traf man sich in freundschaftlicher Runde in einer Brasserie.
Am Abend war ein Diner Spectacle im “Paradis Latin Cabaret” in Paris angesagt, bei dem die beiden Vorsitzenden Annie Le Corre und Bernhard Granz auf die Bühne gebeten und zur 20-jährigen Partnerschaft beglückwünscht wurden. Der Abend endete mit einer Rundfahrt durch das nächtliche Paris. Gegen 2 Uhr erreichten wir wieder Le Mée. Zum Glück wurde die kurze Nacht mit einer Stunde Zeitrückstellung verlängert.
Am Sonntag begann der offizielle Teil des Jubiläums im Parc de Meckenheim in Le Mée, wo am Gedenkstein für den ehemaligen Bürgermeister Dr. Preuschoff zum 10-jährigen Todestag je ein Blumengebinde der beiden Bürgermeister und der Vorsitzenden niedergelegt wurde. Zwei französische Schüler verlasen dann die Gründungsurkunden der Partnerschaft auf deutsch und französisch vor dem vor 20 Jahren gepflanzten Ahornbaum aus Meckenheim.
Bei der anschließenden Feier im Rathaus würdigten rund 200 Gäste aus Le Mée und Meckenheim die seit 20 Jahren bestehende Partnerschaft und die Bürgermeister Franck Vernin und Bert Spilles sowie der ehemalige Bürgermeister René André dankten den Vertretern der Partnerschaftsvereine Annie Le Corre und Bernhard Granz und den früheren Vorsitzenden Dr. Knut Kage und Karola Steves zu ihrem Engagement und Enthusiasmus, ohne die die Partnerschaft nicht so persönlich und intensiv wäre. Als Gastgeschenk überreichte Bert Spilles einen weiteren Baum, die Platane “Nordrhein Westfalen”- eine besondere Züchtung der Baumschule Ley- an Vernin. Die Franzosen überreichten dem Meckenheimer Bürgermeister einen Kunstdruck. Die drei Hymnen von Deutschland, Europa und Frankreich beendeten den offiziellen Teil der Jubiläumsfeier. Nach dem abschließenden Mittagsbüfett traten die Meckenheimer gegen 16 Uhr die Rückreise an. Wir freuen uns auf 2009, dann wird das Jubiläum in Meckenheim gefeiert.
(Text: Werle, Fotos: Rossmöller, Krüger)

Bildergalerie