Besuch im Europa-Parlament in Straßburg mit Gespräch

MdEP Ruth Hieronymi 20. - 22. 7. 2004

Wenn Meckenheimer Bürgervereinsmitglieder reisen, dann gibt es viel zu sehen - und zu lernen! Drei Tage waren sie mit dem Tagungsleiter Ekke Freudenhammer unterwegs auf einer europapolitischen Studienreise der Karl-Arnold-Stiftung.

1. Thema: "Einigkeit und Recht und Freiheit". Im Schloss Rastatt in Baden wurde die Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen der deutschen Geschichte besucht. Es war ohnehin ein symbolträchtiger Tag für die Deutschen, nämlich der 20. Juli.
Ehe die Institutionen der Europastadt Straßburg besichtigt wurden, ging es nach Colmar. Die Herzen der Kunstfreunde schlugen höher, beherbergt die Stadt doch den weltberühmten "Isenheimer Altar" ( 1512 - 1516 ) des Künstlers Matthias Grünewald. Während der Fahrt durch das schöne Elsaß wurde allerorten die wechselhafte Geschichte dieser Region greifbar.
Einem wahrhaft "historischen Ereignis" durften die Meckenheimer beiwohnen, als sie das Europäische Parlament in Straßburg besuchten. Vor dem neugewählten Europäischen Parlament, dem nun 10 weitere Mitglieder angehören, bewarb sich der Portugiese José M.D. Barroso um das Amt des Kommissionspräsidenten der EU.
Fast im Laufschritt (unser Foto zeigt die Europaabgeordnete mit Bürgervereinsmitgliedern) geleitete Ruth Hieronymi, MdEP, ihre Gäste zur Bewerbung des Kandidaten Barroso.
Der Anblick der Fahnen der nunmehr 45 Mitgliedsstaaten vor dem benachbarten Gebäude des Europarates machte bewußt, es bleibt noch viel zu tun in Europa.

04 07 21 EP
Im Europa Parlament zu Gast  
04 07 22 ER
Vor dem Europa Rat  
04 07 20 Seminar 04 07 20 Hotel

Einführung in ...politische Zusammenhänge im Seminar

...die landestypische Speisekarte im Hotel
04 07 20 Rastatt 04 07 21 Altar
... die Geschichte der Freiheitsbewegung in Rastatt ... die Kultur mit dem Isenheimer Altar
04 07 21 Colmar 04 07 22 Strassburg
... bezaubernde Innenstädte durch Reiseführerin in Colmar ... und in Straßburg