Besuch der Rembrandt Ausstellung

Städelsches Museum Frankfurt/M

Immer sehr begehrt sind die Museumsbesuche des Bürgervereins: Dieses Mal wurde bereits während der Busfahrt am 27. 03 2003 mit einer sachkundigen Einführung begonnen.

Dr. Hans M. Schmidt, Kunsthistoriker und 2. Vorsitzender des Vereins, führte die 50 Meckenheimer an die Kunst Rembrandts, des holländischen Meisters des 17. Jahrhunderts, heran. Das Frankfurter Städelsche Kunstinstitut zeigt Gemälde Rembrandts aus allen Schaffensperioden. Und, wie Dr. Schmidt sagte, werden wir zu unseren Lebzeiten eine solche Ausstellung nicht mehr zu sehen bekommen.
Am Liebieghaus, dem " Museum alter Plastik ", konnten die Kunstinteressierten nicht vorbeigehen. Im Bereich " Mittelalter " machte Dr. Schmidt auf einige herausragende Exponate aufmerksam.
Wer noch Kräfte hatte, verschaffte sich noch ein wenig Einblick in das grafische Werk des soeben als Maler bewunderten Rembrandt. Kaum einer der Besucher konnte sich dem großartigen Eindruck entziehen.

Coll
Unsere Besuchergruppe vor dem Städel und im Liebighaus