Wanderung im Kottenforst

Fast 30 Mitglieder des Bürgervereins versammelten sich an einem sonnigen Sonntagvormittag vor dem Forsthaus Schönwaldhaus in Villiprott zu einem Spaziergang durch den Kottenforst unter der sachkundigen Führung durch den ehemaligen Leiter des Forstamtes, Herrn Norbert Happ.

Während der 2-stündigen Exkursion wurde ihnen die Geschichte des Kottenforstes vom Bannforst zum Naturpark lebendig. In anschaulicher Weise schilderte Herr Knapp die vielfältigen Probleme, die mit der Bewirtschaftung eines solchen Forstes verbunden sind. Besonders beeindruckend waren die Erläuterungen zu den langfristigen Zeiträumen und komplexen Wechselwirkungen in der Natur, die von den Forstleuten bei ihren Maßnahmen berücksichtigt werden müssen.

03 11 09 1 03 11 09 2
03 11 09 3 03 11 09 4
03 11 09 7