Ausflug nach Steinfeld (Eifel)

Wie schön ist doch die Eifel und was für Schätze verbergen sich dort, so mag mancher gedacht haben, der an dem Ausflug des Bürgervereins Meckenheim teilnahm.

Erste Station war die ehemalige gallo-römische Tempelanlage (" Heiden-Tempel ") bei Pesch im Nöthener Wald.

Der Kunsthistoriker und 2. Vorsitzende des Vereins, Dr. Hans M. Schmidt, gab zahlreiche Erläuterungenn, die durch Details ergänzt wurden durch Jürgen Wentscher, der an den Ausgrabungen teilgenommen hatte. Die 68 Teilnehmer waren sehr wissensdurstig.

Das eigentliche Ziel des Tages war die gut erhaltene mittelalterliche Klosteranlage der Prämonstratenser-Abtei Steinfeld. Dr. Schmidt führte sachkundig.

Im Programm war zur allgemeinen Freude auch vorgesehen eine Einkehr in der Klosterschänke, wo die Chefin mit köstlichem Kuchen aufwartete.

Schönstes Wetter krönte diesen "Osterritt" in die Eifel.

Steinfeld2 Steinfeld1
Erläuterungen zum "Heidentempel"
Steinfeld4 Steinfeld3
Klosterkirche Auf dem Weg zur Klosterschänke