Bürgerverein Meckenheim e.V. besuchte das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum


2023 Bergbaumuseum

       

Am 25.10.2023 besuchten 20 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim e.V. das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum. Dieses Museum (gegründet 1930) ist als Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen dem Auftrag verpflichtet, das materielle Erbe des Bergbaus zu sammeln, zu bewahren, zu erforschen, auszustellen und zu vermitteln.



Alle Exkursionsteilnehmerinnen und Teilnehmer konnten zunächst im Anschauungsbergwerk („unter Tage“) und mit dem Seilfahrtsimulator Einblicke in die vielfältigen Facetten des Bergbaus gewinnen. Auf dem gut 1,2 km langen untertägigen Streckennetz erhalten die Besucherinnen und Besucher Eindrücke vom Alltag unter Tage und von den technischen Entwicklungen im Steinkohlen-Bergbau. Anschließend konnten die Mitglieder des Bürgervereins vom Fördergerüst der ehemaligen Zeche „Germania“ Bochum und die Region von „oben“ betrachten. Der Blick reicht weit über das Ruhrgebiet und die durch die Zechenlandschaft geprägte Region.

Nach einem „zünftigen“ Mittagessen im nahe gelegenen Parkschlösschen hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch Gelegenheit, die vier Rundgänge des Bergbaumuseums kennen zu lernen: Steinkohle, Bergbau, Bodenschätze und Kunst. Mit ganz unterschiedlichen Vermittlungsangeboten spricht das Museum alle Zielgruppen an. Ob als interaktives Spiel, multimediale Station oder Hands-on-Exponat – die Inhalte der Dauerausstellung werden nachhaltig vermittelt.

Nach staureicher Rückfahrt und einem erlebnisreichen Tag mit vielen interessanten Gesprächen kamen alle Mitglieder des Bürgervereins um 19:00 Uhr wieder in Meckenheim a