Meckenheim und das Elektromagnetische Spektrum

 

20230825 Electronica

Die Druckerfarbe des GA-Berichts über Spitzentechnologie für die Landesverteidigung vom 23. August war gerade getrocknet und die Tageszeitung ausgeliefert, da besuchte auch schon eine Gruppe des Meckenheimer Bürgervereins die Firma ELETTRONICA im Meckenheimer Industriebetrieb. 

 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Besuche in unserer Nachbarschaft“ zog es am 25. August 44 interessierte Meckenheimer in den Bann weitgehend unbekannter Anwendungsfelder des Elektromagnetischen Spektrums in der Inneren und Äußeren Sicherheit. In jeweils zwei Halbgruppen wurden die Exkursionsteilnehmer von Dr. Marcello Mariucci, Geschäftsführer der zur italienischen ELETTRONICA GROUP gehörenden Meckenheimer Dependance, begrüßt und in das hiesige Produktionsspektrum eines echten „Hidden Champion“ modernster Spitzentechnologie eingewiesen. Dabei zeichnet sich die Meckenheimer Produktionspalette dadurch aus, dass sie mit einer Reihe von nur hier integrierten Bauelementen und Systeme über echte Alleinstellungsmerkmale verfügt, ohne die einige der Hauptwaffensysteme  unserer Bundeswehr und ihrer NATO-Partner ihren Auftrag gar nicht erfüllen könnten. Nicht zu vergessen auch unsere Bundespolizei und verschiedene Landespolizeien, die selbstverständlich ebenfalls zu den Kunden der von ELETTRONICA gelieferten Meckenheimer Spitzentechnologie gehören. 

Die jeweils dreiviertelstündige „Druckbetankung“ mit physikalischem Basiswissen und ein anschließender Betriebsrundgang, der zwar - ob der Sensitivität der Produkte - kein „Hands-on“ erlaubte, hinterließ gleichwohl bei allen Teilnehmern einen nachhaltigen Eindruck. Das Kennenlernen dieses hochmodernen Technologie-Kleinods in der unmittelbaren Nachbarschaft ließ deshalb den Wunsch nach „mehr“ im Veranstaltungsprogramm des Meckenheimer Bürgervereins aufkommen.  

Meckenheim und das Elektromagnetische Spektrum