Edelstahl vom Feinsten - und der Meckenheimer Bürgerverein war dabei!

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Stationen deutscher Industriekultur“ ging die 22. Etappe dieser Reihe am 16.02.2023 nach Radevormwald und Lennep. 

In Radevormwald wurde die Edelstahlgießerei Klaus Kuhn besichtigt. Das Familienunternehmen besteht seit 60 Jahren und nimmt eine herausgehobene Spitzenstellung im Schleuderguss und in der Zerspanungstechnik ein. Im Schleudergussverfahren wird durch die Fliehkraft, die die Rotation von Kokillen erzeugt, flüssiger Stahl verdichtet und es entsteht hochwertiger Edelstahl in Zylinderform.

 

Der Standort Radevormwald hat ca. 300 MitarbeiterInnen, wobei es heute nicht einfach ist, junge Leute zu finden, die den Beruf des Gießers oder Zerspaners erlernen wollen und viel in Vorleistung erbracht werden muss, damit SchulabgängerInnen hier anfangen. Die Gießerei hat ein großes Produktspektrum und ist internationaler Anbieter. Sie produziert einbaufertige Schlüsselkomponenten u.a. Ringe für Motoren, Dichtungen für Pumpen sowie Armaturen und Trommeln, vielfach für die Lebensmittelindustrie. Im Bereich Marinetechnik werden die eigenen Produkte mit Teilen anderer Hersteller „gekuhnt“.

20230516 113018 20230516 151234 20230516 152000

Nach einer sehr freundlichen Begrüßung durch den Geschäftsführer wurde die 49-köpfige Reisegruppe in vier Kleingruppen aufgeteilt und sehr kompetent von Mitarbeitern durch die verschiedenen Bereiche der Gießerei geführt. Da für die meisten TeilnehmerInnen das Thema Stahlgießen neu war, wurden viele Fragen gestellt und beantwortet, u.a. auch zum Thema: Strom- und Gasverbrauch und evtl. Umstellungsoptionen auf Wasserstoff. Dies sei prinzipiell möglich, ist aber in den nächsten 10-15 Jahren noch nicht zu sehen.

Nach drei Stunden fuhr die Reisegruppe zum Mittagessen nach Lennep, ältester und pittoresker Stadtteil von Remscheid, der schon 1170 erstmals urkundlich erwähnt wurde. In einer sehr unterhaltsamen Torwächter-Führung wurde den Besuchern danach die Geschichte Lenneps als wichtiger Handelsort im Bergischen Land nahegebracht und die Moderne nicht ausgelassen: eine Tony Cragg-Stele aus Edelstahl, die den Pilgerweg nach Santiago de Compostela als Thema aufnimmt. Zum Schluss mussten alle Exkursionsteilnehmer das „Bergische Heimatlied“ anstimmen, bevor - gestärkt mit einer Bergischen Waffel - wieder die Rückfahrt angetreten wurde.

Verfasserin: Sabine Frfr. v. der Recke/ Fotos: Klaus-Peter Treche
Bild 1: Exkursionsteilnehmer am Schmelzofen Bild 2: Exkursionsteilnehmer in Lennep  Bild 3 Die Cragg-Stehle (von links nach rechts)