" WEIB, WEIN und GESANG"

Ausflug des Bürgervereins an den Main und an die Nahe

FRÖSTELND und morgenstill traf eine Reisegruppe des Bürgervereins Meckenheim am Morgen des 12. Mai bei strömenden Regen in der Frankfurter Schirn Kunsthalle ein, um die grandiose Ausstellung „Niki de St. Phalle“ zu besichtigen und nachmittags eine Weinprobe an der Nahe zu genießen.

INTERESSIERT und zunehmend fasziniert, erlebten wir eine kenntnisreiche Führung zur persönlichen und künstlerischen Entwicklung der durch ihre "Nanas" bekannten Künstlerin Niki de St. Phalle. Nachdem ihr grob gearbeitetes und gewaltsam (teilweise durch Schüsse!) bearbeitetes Frühwerk ihre Revolte gegen die Zwänge und Nachteile ihrer sehr großbürgerlichen Herkunft symbolisierte, zeigten ihre glatten, runden, bunten, überaus weiblichen und sinnlichen "Nanas" sehr deutlich einen Stilwechsel und die "Befreiung" der Künstlerin von gesellschaftlicher Abhängigkeit und Konvention. Obwohl Niki de St. Phalle bereits in ihrer Frühphase Kunstgeschichte schrieb und zu den Mitbegründern der Kunstform " Happening" gehörte, wurde sie erst durch ihre „späten Nanas“ weltberühmt.            Nikki Saint Phalle Weingut Eckes
SEHR BEINDRUCKT und in lebhafte Gespräche vertieft, ging es nach diesem Kulturgenuss an der Nahe, wo wir im
Weingut Karl-Josef Eckes neben vielen wohlschmeckenden Weinproben
auch einen üppigen, deftigen Winzerteller genossen.

.ÜBERSCHWÄNGLICH und in bester Weinlaune beendeten wir unseren Besuch bei Eckes mit fröhlich-lautem Chorgesang:

"Froh zu sein bedarf es wenig - und wer froh ist,  ist ein König!!"

Derart KÖNIGLICH GESTIMMT und mit dem Abschiedssekt in der Hand , entstand das beigefügte Gruppenfoto!