Der Ukrainekrieg – die zivile Komponente

Über 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger erfuhren am 26. März 2023 im Pfarrsaal von St. Johannes d.T. In Alt-Meckenheim im Rahmen einer Abendveranstaltung des Bürgervereins Meckenheim über die großen Probleme der Zivilbevölkerung in diesem russischen Angriffskrieg.Die Vortragende waren Stefan Pohl, Vorsitzender des Vereins „Meckenheim hilft e.V.“ und der Konsul der Ukraine Maxim Unischenko, der für die Generalkonsulin Irana Shum kurzfristig eingesprungen war. 

Zuhörer Konsul, Pohl,

„Meckenheim hilft e.V.“ hatte direkt nach Kriegsbeginn die ersten Hilfstransporte in die Ukraine gemacht. Mittlerweile sind es mehr als 20 Transporte, von denen Stefan Pohl die meisten begleitet hatte. Er zeigte die Leiden der Zivilbevölkerung und die Zerstörung an eindrucksvollen Bildern. Zerstörungen vor allem der zivilen Infrastruktur, Schulen, Supermärkte, Krankenhäuser und Wohnungen. Von Anfang an waren die Konvois von „Meckenheim hilft e.V.“ mit dem Konsulat abgesprochen und mit Begleitpapieren versehen. Stefan Pohl unterstrich die Wichtigkeit dieser Kontakte, denn die Konvois von „Meckenheim hilft e.V.“ wurden ab der Grenze von der ukrainischen Polizei oder dem ukrainischen Katastrophenschutzes begleitet.

Waren es am Anfang mehr Güter des täglichen Bedarfes, Lebensmittel, Betten, Decken für die vielen Binnenflüchtlinge, änderte sich es später zu Feuerwehrtechnik, Feuerwehrfahrzeugen, Krankenwagen und medizinisches Material. Diese wurden „Meckenheim hilft e.V.“ von verschieden Gemeinden und Städten gespendet. Die ausrangierten Fahrzeuge retten in der Ukraine Leben, da die Russen nach ihrem Abzug entweder die ukrainischen Fahrzeuge mitgenommen oder zerstört haben.


Der ukrainische Konsul Maxim Unischenko unterstrich in seinem Vortrag die große Bedeutung der zivilen Hilfe für die Ukraine. Er dankte Deutschland und besonders Meckenheim hilft e.V. für die Unterstützung. Er betonte auch, dass die Ukraine diesen Angriffskrieg gewinnen muss.

Zur Unterstützung der Ukraine und der Arbeit von Meckenheim Hilft hier das Spendenkonto: DE05 3705 0299 0072 0053 63