Besuch der „Expressionisten im Folkwang“

Besuch der „Expressionisten im Folkwang“

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr stattete eine Gruppe von 41 Mitgliedern unseres Bürgervereins dem Museum Folkwang in Essen einen Besuch ab. Das Museum feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag, und nach der großartigen Impressionisten-Ausstellung im Frühjahr waren es diesmal 250 Meisterwerke des Expressionismus. Die Idee stammte wie fast immer bei unseren Museumsbesuchen von Rotraut de Haas. Organisiert und begleitet wurde die Exkursion diesmal jedoch von Gerhild Fiegl.

20221122 Expressionisten

    Zwei hervorragende Führungen vermittelten einen Einblick in
    die Geschichte und Werke des Expressionismus sowie in das
    Lebe
n der Künstler und deren enge Verknüpfung mit dem
    Museum. 

Karl Ernst Osthaus hatte das Museum Folkwang 1902 in Hagen gegründet, und es wurde schnell zu einem der wichtigsten Kunstmuseen in Deutschland. Werke der Künstlergemeinschaften "Die Brücke" und "Blauer Reiter" wurden schon damals gezeigt. Als Osthaus 1921 starb, wurde die Sammlung vom städtischen Museum Essen erworben. Zusammen mit der eigenen Sammlung wurde daraus das Museum Folkwang in Essen.

Der Bürgerverein setzte damit eine mehrjährige Tradition von Besuchen des Folkwang Museums fort, die mit dieser Exkursion mit Sicherheit noch nicht ihr Ende gefunden hat.