Darmstadt, Grube Messel und Mathildenhöhe

„ Am 19.10.2022 startete „unser“ großer Jablonski-Bus im frühmorgentlichen Nebel zu einem anspruchsvollen und wunderbaren Ausflug unter der
     Leitung   von Herrn Dr. Schnapauff zu zwei Unesco-Welterbe“-Stätten bei bzw. . in Darmstadt, nämlich „Grube Messel“ und „Mathildenhöhe“.

20221019 DA  Grube Messel Gruppenfoto     Die „Grube Messel“ ist eine Fossillagerstätte, die 1995 als erstes deutsches Naturdenkmal in die
     Liste des UNESCO-Welterbes  aufgenommen wurde. Unter sehr kundiger Führung erwanderten wir
     das weitläufige Gelände der Mulde von der Grube Messel. Unsere Führerinnen konnten sich über die
     vielen, meist sehr sachkundigen Fragen und Kommentare freuen.

Nach der Mittagspause, in der wir uns mit zwei unterschiedlichen Suppen stärken konnten, fuhren wir die kurze Strecke nach Darmstadt. Dort verwirklichte eine Gruppe von Künstlern, insbesondere Architekten, Anfang des 20. Jahrhunderts ihre “umstürzlerischen“ Ideen in der ehemaligen Gartenanlage des großherzoglichen Hofes. Ihre Bewegung nannten sie „Jugendstil“ womit sie „das Neue“ ihrer Ideen unterstreichen wollten, und das Viertel  bekam den Namen „Mathildenhöhe, und  wir hatten wiederum das Glück, von sehr engagierten Führern geführt zu werden. Wie geplant, trafen wir vor 20.00 Uhr wieder am Ausgangspunkt „Preuschoff-Stadion. ein, müde, aber glücklich und zufrieden.“

Meine Frau und ich möchten uns nochmals bei Ihnen, sehr geehrter Herr Schnapauff, für Ihr erfolgreiches Engagement bedanken. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Barbara und Norbert Schmidt-Gerritzen