„Making van -Gogh“ Geschichte einer deutschen Liebe" im Städel Museum in Frankfurt.

Der Andrang war groß bei der Anmeldung einer Fahrt zu dieser Ausstellung im Museum Städel in Frankfurt. Von über einhundert Anmeldungen beim Meckenheimer Bürgerverein konnten schließlich nur 48 Mitglieder unter der Leitung von Rotraut de Haas mitfahren.

„Making van Gogh“ ist eine der größten Ausstellungen über den Maler seit langem. Im Frankfurter Städel werden Bild- und Farbwelten gezeigt, die zur Inspiration einer Generation von Künstlern und zu einem Mythos geworden sind. 50 Werke des berühmten Niederländers präsentiert das Haus an der Seite von 70 weiteren Gemälden von Malern, die sich van Gogh zum Vorbild genommen haben, wie Max Beckmann, Otto Dix, Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Paula Modersohn-Becker, August Macke und anderen.

P1030456 P1030467
 

Es war etwas mühsam durch die Ausstellung in den verschiedenen Räumen mit einer Führung zu kommen, da der Besucherstrom nie abreißt, aber an die Fülle von lichtdurchfluteten schönen Bildern wird man sich noch lange erinnern.

Text:/Fotos: Werle