Bürgerverein Meckenheim in den Kontrollzentren von Luft- Raumfahrt

Einen Ausflug in die hoch-technisierte Welt von Luft- und Raumfahrt unternahmen 43 Mitglieder des Bürgervereins am 19.12.2018 unter Leitung von Klaus-Peter Treche mit ihrer Exkursion zu zentralen Einrichtungen der deutschen Flugsicherung und der europäischen Raumfahrt. Erste Station war Langen, auf halber Strecke zwischen Frankfurt/Main und Darmstadt, der Hauptsitz der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH.

 

 

 

P1150295 18 KE 0708 05 P1150304

 

An der Akademie der nun bereits seit 25 Jahren zivil-militärisch integriert besetzten und eigentumsrechtlich dem Bund zugeordneten DFS wird das gesamte Personal der Flugsicherung ausgebildet und an Simulatoren für den praktischen Einsatz geschult. Der Bereichsleiter Military Affairs erläuterte anschaulich die Bandbreite der Verantwortlichkeiten im Bereich der europäischen Flugsicherung und ließ keine der zahlreichen Zwischen- und Nachfragen unbeantwortet.

Nach einer deftigen bayerischen Brotzeit ging es weiter nach Darmstadt zum European Space Operations Centre (ESOC), einem von drei Operationszentren der Europäischen Weltraumorganisation ESA.

Hier stellte der ESA Koordinator Internationale Agenturen, der ehemalige Luftwaffenpilot und Raumflug-Veteran BrigGen d.R. Dr.-Ing. h.c. Thomas Reiter, einführend das riesige Tableau der Weltraumforschung und -nutzung von mehr als 100 kooperierenden Ländern in der Weltraumforschung dar. In weiteren Vorträgen wurde u.a. auf die Bereiche Forschungsanwendungen, Wissenschaft, Transport und Technik sowie auf Sicherheit im und Gefahren aus dem Weltraum eingegangen. Auch die seit Dezember 2000 laufende ISS-Mission und die für den Folgetag erwartete Rückkehr des deutschen Astronauten Alexander Gerst wurde ausführlich erläutert. Ein Blick in den „Hot-Room“, das Herz des ESOC, von dem aus alle europäischen Missionen überwacht und gesteuert werden, bildete den absoluten Höhepunkt des Besuches in Darmstadt.

Insgesamt darf man nach Ansicht aller Mitfahrerinnen und Mitfahrer resümieren, dass dies wieder eine hervorragend organisierte und hochinteressante Exkursion war, welche die Laien in der Gruppe staunen ließ und faszinierte, und die zugleich ehemaligen „Insidern“ der Thematik so manchen Lernzugewinn brachte.

Text: Rüdiger Jäschke, Fotos: Gottfried Dietzel