„Herrenmenschen aus der Eifel“

Die nationalsozialistische Ordensburg Vogelsang

Besuche in unserer Nachbarschaft

Bestimmung Herrenmensch“

Ein Tagesausflug der besonderen Art führte 44 Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins zur ehemaligen Ordensburg Vogelsang bei Schleiden. In dem pervertierten Erziehungssystem der NSDAP diente diese Anlage von 1934 bis 1941 der Formung von „Herrenmenschen“, d.h. der Indoktrination von „Führernachwuchs“ für unterschiedliche Funktionsbereichen und verschiedene Führungsebenen des Dritten Reichs.

Auf zwei unterschiedlich gestalteten Führungen wurden den Besuchern durch zwei hervorragende Referenten nicht nur das riesige Gelände mit seiner durchaus beeindruckendenBausubstanz sondern auch die nationalsozialistische Erziehungsmaxime und die wechselvolle Geschichte des Ortes nahegebracht.Der Gigantismus unter dem damaligen Planungsleiter, dem Chef der Deutschen Arbeitsfront Robert Ley, wurde überdeutlich. Beeindruckend war aber auch die in den letzten Jahren entstandene Erinnerungskultur durch den jetzigen Träger, der Vogelsang IP

Nach dem gemeinsamen Mittagessen bestand Gelegenheit, im neuen Forum die neuen und nach modernsten Erkenntnissen aufgebauten Dauerausstellungen zur NS-Dokumentation „Bestimmung Herrenmensch“ und zum Nationalpark Eifel„Wildnis-Träume“ zu besuchenDie ehemalige NS-Ordensburg liegt mitten in dem Nationalpark.

Am Ende des Ausfluges und nach einer entspannten Fahrt durch die Eifel bei herrlichem Wetter waren alle Teilnehmer den Veranstaltern sehr dankbar für die Gelegenheit, Vogelsang besichtigen zu können. Ebensowaren aber alleExkursionsteilnehmer auch betroffen und nachdenklich überdas Gesehene und Gehörte, welches einen aktualisierten und zugleich irritierenden Blick auf einen äußerst bitteren Teil unserer jüngsten Geschichte warf.

Verfasser: Dr. Werner Bröcker