Die Eifel empfängt uns

Besuche in unserer Nachbarschaft

Bei herrlichem Wetter wurden 29 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim in der Eifel empfangen. Georg Fritzsche, Ortsbürgermeister und Firmenchef der mechanischen Kokosweberei  August Schär KG zeigte seine besondere Manufaktur im Ort Eisenschmitt.

Rote Teppiche, Läufer und Fußmatten werden hier nicht nur für besondere Gäste seit 1929 hergestellt. Im schmucken Clara Fiebig-Zentrum sind die Werke und Briefe der Schriftstellerin ausgestellt; natürlich auch der Roman über das ‚Weiberdorf‘ Eisenschmitt. Am Donketurm ist die Aussicht auf die drei Dauner Maare besonders gut. Und so wurde dort nach dem Aufstieg die Mittagspause mit Rucksackverpflegung genossen.

Zum Ausflug unter Leitung von Harald Mettig gehörte auch ein Besuch der Eifeler Glockengießerei. In aufwendiger Handarbeit werden die Gießformen mit Hilfe einer Schablone aus einem Gemisch aus Lehm, Pferdemist und Rinderhaaren und viel Geduld gefertigt.

Kokosweberei (18)  Maare 2018 (8)