"Das Duftmuseum im Farina-Haus" "TimeRide VR Köln"

Besuche in unserer Nachbarschaft - ein besonderer Besuch nach Köl

Die Wettergötter haben Regen / Gewitter angekündigt. Sie sind uns gnädig gesonnen. Mit frischer Luft und Sonnenschein geht’s mit der Bahn auf nach Köln. Bei Rückkehr fallen die ersten Regentropfen.

Es stinkt zum Himmel, und das nicht nur in Köln sondern auch in anderen Städten Anfang des 18. Jahrhunderts. Das war nicht böser Wille. Damals war die Abwassertechnik noch nicht so weit. Alles kam auf die Gass´!

So die Ausführungen unseres Museumsführers im Duftmuseums. Weiter führt er aus, daß ein junger Mann, Signore Farina,  aus Italien zu dieser Zeit nach Köln kam. Er war die frische Landluft Italiens gewöhnt - und dann das.

Er beginnt zu experimentieren und mischt Bergamottenextrakt, Alkohol und andere geheime Dinge zusammen.

Ergebnis: Eau de Cologne !!!

Viele haben versucht dieses „Wasser“ zu kopieren, auch das Logo, die rote Tulpe, wurde verfälscht.

Aber, das echte „Eau de Cologne“ von Farima hat alle Wirren überlebt.

Nach einer kurzen Mittagspause lassen wir uns in das Köln Anfang des 20. Jahrhunderts entführen.

Auf dem Alter Markt befindet sich der TimeRide VR Cöln (die virtuelle Realität einer Zeitreise durch Köln).

Es ist ein kleines Museum mit einem kleinen Kino und einem originalgetreu nachbebauten elektrischen Straßenbahnwagen. Nach der Einstimmung besteigen wir die Straßenbahn, bekommen die VR-Brille aufgesetzt und schon beginnt die virtuelle Reise, wie man sie zu Kaisers Zeiten erlebte. Man sieht die alten Geschäftsfassaden, die Menschen in ihrer damaligen Kleidung, die 1.  Automobile aber auch noch viele Pferdefuhrwerke und Kutschen.

Zum Abschluß gibt es noch einen kurzen Bummel durch die Stadt, durch den Dom, und dann die Fahrt mit der Bahn zurück nach Meckenheim.

Text: Friedhelm Opitz