"650 Jahre Pützchensmarkt - ein Phänomen"

Besuche in unserer Nachbarschaft

Am 1. 9. 2017 besuchten 20 Mitglieder des Bürgervereins unter der Leitung von Gerhild Fiegl Pützchens Markt – eine Woche vor der offiziellen Markteröffnung. Das Jubiläum (650 Jahre) gab den Anlass, sich über den ehemaligen Wallfahrtsort am Adelheidisbrunnen und die Geschichte des Marktes zu informieren.

 

650 Jahre „Pützchens Maat“: eine lange Tradion und viele Fragen. Woher kommt der Name Pützchen? Wie hat sich der Markt über die Jahrhunderte entwickelt? Was war der Pluutenmarkt? Aber auch: woher kommen das Wasser und der Strom? Wer bekommt den Zuschlag für sein Geschäft und was kostet das? Wo werden die Kinder der Schausteller unterrichtet?

Alle diese Fragen und noch viel mehr wurden ausführlich bei einer Führung über den Markt beantwortet. Die Teilnehmer sehen den Markt nun mit anderen Augen und etliche werden wohl noch einen zweiten Besuch einplanen, um sich von der Faszination anstecken zu lassen.

(Text: Fiegl, Bilder: Fiegl/Opitz)

   02  Adelheidis Brunnen  03  WildeMaus

 

04 Geisterbahn   05 SchulefuerdieSchaustellerkinder