Besuch der Zuckerfabrik am 03. 11. 2016

Zucker – wo kommt er her?

Für 24 Mitglieder des Bürgervereins Meckenheim kommt er aus der Zuckerfabrik Pfeifer & Langen in Euskirchen. Mitten in der Kampagne konnte die imposante Rübenverarbeitung besichtigt werden.

Mit der vor rund 100 Jahre entwickelten Technologie werden mit modernen, leistungsstarken, hoch automatisierten Maschinen täglich 10.000 Tonnen Zuckerrüben verarbeitet. In einer zentralen Steuerwarte überwachen die Mitarbeiter die Maschinen und Anlagen und den Prozess. Die Rüben haben min 15% Zuckergehalt, das Zwischenprodukt ‚Dicksaft‘ schon 70% und der daraus entstehende 100%tige Weißzucker ist das Grundprodukt für alle Zuckerspezialitäten. Die Besucher kosteten sowohl die Zuckerrübenschnitzel als auch den Dicksaft. Aber zum Abschluss traf man sich dann zum Gänsebratenessen im Bahnhof Kottenforst.
(Text und Fotos: Mettig)

Zur Bildergallerie