Kulturreise nach Völklingen und Mettlach

Ausstellung „Ägypten. Götter. Menschen. Pharaonen“

Die erste Zweitagesfahrt des Meckenheimer Bürgervereins des Jahres 2015 ging zur großen Ausstellung „Ägypten. Götter. Menschen. Pharaonen.“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Zwar beschäftigten sich schon zahlreiche Ausstellungen in den vergangenen Jahrzehnten mit dieser antiken Kultur, aber diese Schau in der Maschinenhalle der früheren Eisenhütte Völklingen ist etwas ganz Besonderes.

Angestrahlt in klimatisierten Vitrinen stehen die 250 Exponate aus dem Museo Egizio in Turin in Kontrast zu der im Halbdunkel liegenden Gebläsehalle des einstigen Eisenwerks.
Spektakulärer geht es nicht.
Unter der ausgezeichneten Führung eines Studenten der Ägyptologie sahen die Besucher auf 6000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Reliefs, Stelen, Papyri sowie Gegenstände die vom Alltagsleben am Nil künden. Ein Schwerpunkt der Schau sind Mumien sowie prächtig verzierte Sarkophage und Grabbeigaben, mit denen die alten Ägypter ihre Pharaonen und deren Familienangehörige, hohe Beamte und Priester auf die Reise ins Jenseits schickten. Nach der Führung blieb auch noch Zeit, um weitere Hallen der ehemaligen Eisenhütte zu besuchen. Eine Übernachtung in dem beeindruckenden Parkhotel in Weiskirchen rundete den interessanten Besuch in Völklingen ab.
Am nächsten Tag gab es mit dem Besuch der weltberühmten Firma Villeroy & Boch einen weiteren Höhepunkt. Ein Film mit Sir Peter Ustinow beleuchtete die über 250jährige Geschichte der Firma. Anschließend führte ein ehemaliger französischer Mitarbeiter mit viel Wissen und Charme durch die prächtige Ausstellung, und die Besucher erfuhren von ihm alles über die Herstellung von Keramik, Porzellan und Fliesen. Bis zur Abfahrt bestand für die Reiseteilnehmer noch die Möglichkeit, in den vielen Outletgeschäften von Mettlach nach Herzenslust einzukaufen.
Ein Ausblick von oben auf die Saarschleife bei Orscholz rundete die zwei Tage Saarland ab. Schade, dass sich nur 27 Personen für diese Fahrt angemeldet hatten, aber diesewaren von dem guten und interessanten Programm des Bürgervereins Meckenheim sehr angetan.
Text: Werle; Fotos: Werle, Opitz

Zur Bildergalerie