„Blick hinter die Kulissen“

Zu Besuch bei der Bonner Oper

Am 12. November 2015 besuchte eine Gruppe von 25 Personen des Meckenheimer Bürgervereins die Bonner Oper.

Über die vielfältigen Hintergründe, die zu einer Opern-Aufführung gehören, konnten wir Einblick gewinnen in die Organisationsstruktur, Arbeitsweise und die Technik des Theaters.
Der technische Diektor der Bonner Oper, Herr Peter Keune, erzählte uns zunächst im Foyer etwas über die Geschichte des Hauses und die Anbindung an die Bonner Entscheidungsträger in der Politik bzw. Verwaltung. wichtig wegen der Finanzierung.
Später konnten wir den Orchestergraben, die Unterbühne, die Kulissen, die Hinterbühne und die aufwendige technische Ausstattung in Augenschein nehmen und uns erklären lassen, während auf der Bühne gearbeitet wurde.
Wir verstanden, wie kompliziert und arbeitsreich, abgesehen von der Arbeit der Künstler auf der Bühne, die vielen Mitarbeiter eingesetzt werden müssen in den verschiedenen Handwerken und Techniken.
Das Publikum lässt sich in die Kunstwelt der Oper entführen und ahnt nichts von dem Riesenbetrieb, der notwendig ist, um die Realität aufzuheben. Wir waren beeindruckt von dem „Blick hinter die Kulissen“.
(Text und Fotos: Helga Lindenberg)

Zur Bildergalerie