Besuche in unserer Nachbarschaft

“Arboretum Park Härle”, Oberkassel am 07. 10. 2015

Der Ausflug nach Oberkassel zum Arboretum Park Härle für eine besonders interessierte Gruppe unseres Bürgervereins faszinierte wegen seiner Schönheit und Vielfalt der Pflanzenwelt. Die Führung vermittelte auf lockere Art Kenntnisse und Anregungen auch für die Pflanzung im eigenen Garten, aber auch über die Garten-Geschichte, speziell der Geschichte von Park Härle.

Zu Beginn der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts wurde der Garten angelegt als Sommersitz mit damals Status anzeigenden exotischen Baum-Pflanzungen. Im 20. Jahrhundert erfuhr der Park eine Erweiterung durch den Kunstsammler Dr. Carl Härle. Seine Töchter Maria und Regina Härle bereicherten die Pflanzung nach künstlerischen Gesichtspunkten mit botanischen Raritäten. Nach dem Tod der Schwestern Härle in den 90er Jahren ging das Besitztum in eine Stiftung über und wird in ihrem Sinne weiter entwickelt.
Ein Ausflug bei trockenem und schönem Herbstwetter ermöglichte eine Augenweide natürlicher Schönheit und den Genuss vorzüglicher Torte im nahen Café Breuer.
(Text: Helga Lindenberg; Fotos: Opitz)

Zur Bildergalerie