“30 Jahre Bürgerverein Meckenheim e.V.”

Festakt aus Anlass der Gründung am 05. 09. 1985

Zu einem Festakt anläßlich seines 30-jährigen Bestehens lud der Meckenheimer Bürgerverein seine Mitglieder, davon 17 Gründungsmitglieder und Gäste des öffentlichen Lebens in der Stadt ein.

Bernhard Granz schilderte in seiner Eröffnungsrede den Werdegang des Vereins, seit seiner Gründung 1985, erinnerte an seine Vorgänger Monique Weyer, Dr. Knut Kage und Karola Steves. Sie wurde in besonderer Anerkennung ihres langjährigen Einsatzes für die Ziele des Vereins von ihm mit einer Urkunde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.
Der Bürgermeister Bert Spilles würdigte in seiner Rede das Engagement des Vereins mit seinen heute 570 Mitgliedern als belebendes Element der Meckenheimer Kulturszene und vor allem als Träger der Städtpartnerschaft mit Le Mée sur Seine in Frankreich.
Der Europaabgeordnete Axel Voss ging in seinem Festvortrag über „die Bedeutung von Städtepartnerschaften für die Einigung Europas“ sehr lobend auf die langjährige enge Zusammenarbeit und die besondere Atmosphäre zwischen dem Bürgerverein und der französischen Stadt Le Mée sur Seine ein. Aktuell sprach er natürlich auch über die Problematik der derzeitigen Flüchtlingsbewegungen und die anerkannt besondere Rolle, die die Bundesrepublik Deutschland in diesem Drama spielt und wo es derzeit in Europa an Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt mangelt.
Der Vortrag von Axel Voss wurde vom Publikum in der Aula der Theodor-Heuss-Realschule mit starkem Beifall aufgenommen.
Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von Helga Wimmers, Klavier – Mitglied des Bürgervereins und Helga Kapuscinska, Violine. Anschließend lud der Verein zu einem Sektempfang ein.
(Text: Werle, Fotos: Krüger, Werle)