Besuch der Ausstellung “1914-Mitten in Europa"

Anlass istBeginn des Ersten Weltkrieges

Eine Gruppe von 23 Mitgliedern und Freunden des Bürgervereins unter der Leitung von Helga Lindenberg besuchte die Ausstellung “1914 - Mitten in Europa” auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen.

Die Ausstellung zeigte aus Anlass des Beginns des Ersten Weltkrieges vor hundert Jahren in beeindruckender Form die Voraussetzungen und die Folgen des Krieges im Rheinland und im Ruhrgebiet auf in einem zeitlichen Bogen vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zum Ende der Weimarer Republik.
Nach einer Führung in zwei kleinen Gruppen und einem Mittagessen im Restaurant “die Kokerei” war noch genügend Zeit, um individuell auf den Ausstellungsebenen in den riesigen ehemaligen Kohlenbunkern der Kokerei Eindrücke aus Schwerpunkten der Ausstellung zu vertiefen, bevor es mit dem Bus wieder nach Meckenheim ging.
(Text ud Fotos: Krause)

Zur Bildergalerie