“Barocke Gärten am Niederrhein”

Tagesausflug nach Kloster Kamp und Kasteeltuinen, Arcen

Bei wunderbarem Sommerwetter begann unsere Tagestour zu zwei barocken Gärten am Niederrhein.

db 004 IMG 5278a3Zuerst besuchten wir Kloster Kamp (Kamp-Lintfort), wo uns nach einer kleinen Einführung in die Situation des ehemaligen Zisterzienser-Klosters der Überblick von den Terrassen aus auf die sehr gepflegte, herrliche Anlage des Barock-Parterres erfreut. Wir "lustwandelten" durch sommerliche Rabatten, und von dort erschliessen sich im Rückblick die Stufen-Terrassen mit ihren kegelförmigen Buchs-Bäumen und dem Kloster-Gebäude. Einst hatte sich ein prachtliebender Bischof diese Luxus-Garten­Anlage geleistet. In jüngster Zeit ist sie wieder hergestellt worden und ergänzt die Kloster-Anlage prächtig.
Weiter führte uns der Weg durch die platte niederrheinische Landschaft mit ihren weiten Feldern und Alleen zum Landgut Kasteeltuinen mit Schloss Arcen (NL). Grosszügig und weitläufig, wasserumgeben bietet sich die Schloss-Anlage einladend dar. Zunächst wurde in einem der Säle des Kutscher-Hauses das "Mittagsmenu" eingenommen. Mit zwei Begleitpersonen genossen wir danach die dem Barock nachempfundene Gartenanlage mit Bassin, rauschendem Wasserfall, ornamentalen Beet-Anlagen und Buchs-Baum-Pflanzungen. Die Rosen, in schönster Blüte, erfreuten uns im folgenden Rosengarten. Und weiter ging es durch die verschiedenen Bereiche des Erlebnis-Gartens von Kasteeltuinen: Schattengarten, Wassergarten, tropischer Garten, belebt von Flamingos, Störchen, sogar Äffchen, sie unterhielten die ent­zückten Besucher. Noch blieb Zeit für Kaffee und Kuchen, bevor es auf die Heimreise ging. Ein erfüllter, schöner Sommertag war zu Ende.
(Text: Lindenberg; Fotos: Krause)

Zur Bildergalerie