Mit französischen Freunden in Dresden

Zu einer Fahrt nach Dresden und Umgebung verabredeten sich ca. 40 Mitglieder des Meckenheimer Bürgervereins und Freunde der französischen Partnerstadt Le Mée sur Seine.

db Vor dem Nationaltheater in Weimar a5Der erste Stopp auf dieser Reise war in Weimar, wo mit je einer Stadtführung in französisch und deutsch begonnen wurde. Gegen Abend traf die Gruppe in Dresden ein und hatte das erste gemütliche Abendessen.
Der nächste Tag begann mit einer Stadtrundfahrt und anschließender Stadtführung zweisprachig in Dresden. Leider war das Wetter nicht so freundlich gesonnen und so besuchte man am Nachmittag, die Frauenkirche, das Grüne Gewölbe und andere Museen.
Der nächste Tag begann sehr freundlich mit einer Rundfahrt durch die Villenstadt von Dresden nach Schloss Pillnitz, zweisprachig ging es durch den schönen Park des Schlosses. Anschließend in die Sächsische Schweiz zur Bastei. Hier genoss man beim Mittagessen die Aussicht auf die Felsen- und Elblandschaft. Weiter ging die Fahrt zum Königstein, der riesigen Festung der Könige von Sachsen. Den Abend beschloss ein Besuch im Luisenhof mit Aussicht auf Dresden
Am letzten Tag des Besuches ging es nach Meißen, eine der ältesten und für die Entwicklung Sachsens wichtigsten Stadt. Hier wurde das erste Porzellan Europas durch Johann Friedrich Böttger entdeckt. Der Besuch der Prozellanmanufaktur war ein Programmpunkt und setzte sich fort mit der Besichtigung des Domes und der Albrechtsburg auf dem Burgberg. Nach einer Pause gab es auf der Rückfahrt nach Dresden noch einen Halt an der Moritzburg, dem Jagd- und Lustschloss der Fürsten von Sachsen. Den Abend beschloss ein Besuch im Sophienkeller im Taschenbergpalais und eine kleine Stadtrundfahrt durch das nächtliche Dresden.
Auf der Rückfahrt besuchte die Gruppe die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Die französischen Freunde und deutschen Mitreisenden waren sehr angetan von dieser Reise und brachten einen Dank aus an den Vorsitzenden und Reiseleiter des Meckenheimer Bürgervereins, Bernhard Granz, in Form von zwei edlen Flaschen sächsischen Weins.
(Text: Granz; Fotos: Bremm, Granz, Werle)

Zur Bildergalerie