Comité de Jumelage Le Mée und Vorstand des Meckenheimer Bürgervereins

Treffen in Freiburg am 05. und 06. 04. 2014

Alle zwei Jahre treffen sich die beiden Partnerschaftsvereine, um allgemeine Fragen der Partnerschaft zu besprechen. Diesmal hat der Bürgerverein Meckenheim die Durchführung dieses Treffens organisiert und nach Freiburg eingeladen.

Am Mittag wurden bei einem Stadtrundgang und einem kleinen Imbiss die Gespräche begonnen und am Nachmittag ging es mit einer Stadtführung durch die schöne Freiburger Altstadt. Der Beginn war im Freiburger Münster, leider war bei diesem Rundgang der Wettergott, der sonst Freiburg verwöhnt, nicht gnädig – es regnete leicht vor sich hin.
Nach einer kurzen Rast im Hotel ging es wieder in die Altstadt und man beschloss den Abend bei einem typisch schwäbischen Essen.
Am nächsten Morgen begrüßten Bernhard Granz und Annie le Corre die Anwesenden und auf der Tagesordnung standen die Koordination der Termine – Austauschprogramme, Fahrt nach Dresden, Straßenfest in Meckenheim, Fahrt nach Le Mée mit dem Ausflug nach Meaux und dem „Musée de la Guerre“. Es wurde auch schon der Besuch von Düsseldorf für den Gegenbesuch der Franzosen 2015 angedacht. Der „Salon de la Gastronomie“ wird auch wieder besucht, wo die typischen Produkte der Region, wie Bier, Äpfel, Konfitüre, Christstollen, Brot u.a. angeboten werden sollen.
Beim Schüleraustausch hapert es nun, weil Monique Jeandel in den Ruhestand getreten ist und es kann in diesem Jahr kein Austausch zwischen dem Collège Jean de Lafonteine und dem Konrad-Adenauer-Gymnasium stattfinden, da es im Collège zur Zeit nur einen Deutschlehrer mit einem Jahresvertrag gibt und er sich dieser Aufgabe nicht gewachsen sieht . Der Austausch zwischen zwei Grundschulen wird im laufenden Schuljahr jedoch durchgeführt. Der Austausch von Praktikanten erweist sich als schwierig, Pitt Treche will sich jedoch von unserer Seite darum kümmern. Die französische Seite möchte gerne wieder den Austausch von Jugendlichen verschiedener Sportvereine aufleben lassen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten die Mitglieder der beiden Vereine wieder die Heimreise an. Annie le Corre bedankte sich in einem Schlusswort beim Vorstand des Bürgervereins für die Einladung nach Freiburg und Gastfreundschaft, die das Comité de Jumelage dort erfahren hat.
(Text: Werle)