6-tägige Flugreise Madrid - Toledo - Escorial

Mit dieser Schlagzeile hatte der Bürgerverein Meckenheim e.V. seine Mitglieder zur Teilnahme an einer Flugreise in die Hauptstadt Spaniens und ihre Umgebung gelockt, und mehr als die möglichen 28 Mitreisenden wären gerne dabei gewesen.

Ein geführter Spaziergang gleich nach dem Eintreffen durch das urige Madrid des 16. Jahrhunderts mit seinen verwinkelten Gassen und vorbei an zahlreichen denkmalgeschützten Gebäuden vermittelte einen ersten Eindruck, und machte Lust auf eigenen Erkundungen. Ein Schwerpunkt des Programms waren die Madrider Museen Prado, Reina Sofia, und Thyssen-Bornemisza. Deren Kunstschätzen von Tizian, El Greco, Goya, Velazques, Picasso, Hieronymus Bosch, Rubens und vielen anderen waren zwei volle Tage gewidmet. Der andere Schwerpunkt waren zwei Tagesausflüge. Der erste führte ins mittelalterliche Toledo. In der gotischen Kathedrale wurden der Lettner, das Chorgestühl, und besonders einer der Apostelzyklen El Grecos bewundert, und in der Stadt Köstlichkeiten des spanischen Marzipans genossen. Ein weiterer Tagesausflug führte zum Klosterpalast Escorial Philipps II., und in das reizende Städtchen Segovia, einem weiteren denkwürdigen Höhepunkt der Reise. Dort beeindruckten die Besucher die römische Wasserleitung, das weitgehend erhaltene Stadtbild mit seinen mozarabischen Fassadendekorationen, die Kathedrale, in der Isabella zur Königin Kastiliens gekrönt wurde und in der sie Ferdinand II. heiratete. In der Burg Alcázar entdeckten sie zeitgenössische Karten des spanischen Großreiches, auf denen auch Bonn, Rheinbach, Linz und viele weitere Orte der Gegend verzeichnet waren. Glanzlicht dieses Tages aber war die Besichtigung einer kleinen Kirche des Templerordens am Stadtrand, deren Bau einmalig in der Welt ist. Begleitung und Führung durch einen spanischen Reiseleiter mit unglaublichen Detailkenntnissen machten die Reise zu einem bleibenden Erlebnis, das auf weitere Angebote des Bürgervereins hoffen lässt.
(Text und Foto: Schlüter)