Mandelblüte in der Pfalz

Reise vom 12. 03. - 14. 03. 2013

Da braucht man wirklich nicht nach Mallorca zu fliegen, um den Zauber der Mandelblüte zu erleben.
Bei unserer Reise wäre das auch nicht gegangen, denn der Flughafen Frankfurt war wegen massiver Schneefälle geschlossen!

Entsprechend langsam verlief daher auch unsere Anfahrt per Bus nach Klingenmünster im Bereich Bergzabern/Landau über die verschneite Autobahn. Statt blühende Mandelbäume zu sehen, blickten wir auf schneebedeckte Landschaften. Das vorgesehene Programm wurde flexibel angepasst, und wir bekamen an Stelle des „Spazierganges unter Mandelbäumen“ einen Vortrag über die „Mandeln“ im Weingut Peter Argus in Gleisweiler. Dazu wurden uns ein leckerer ProSecco und leckeres Mandelgebäck gereicht. Anschließend bezogen wir unser Quartier im Hotel Stiftsgut Keysermühle in Klingenmünster.
db 13 03 14 004a3Die Hotelcrew gab sich große Mühe, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Weinprobe in den Weinbergen wurde trotz Schneetreibens nicht aufgegeben. Hierbei führte uns die Wanderung um Klingenmünster über Gleiszellen auf einen Rundkurs mit mehreren Stopps, bei denen lokale Weine und spezielle kleine Snacks verkostet wurden. Das Ganze war bei leichtem Schneetreiben, an Biertischen sitzend schon ein besonderes Erlebnis, das von unserer Gruppe mit Humor und Anerkennung für die Hotelcrew voller Vergnügen „erwandert“ wurde.
Die Rückreise war vom Wetter begünstigt: Bei Sonnenschein besuchten wir die Schuhstadt Hauenstein. Dort hatten wir Gelegenheit, in der „Gläsernen Schuhfabrik“ der Fa. Seibel die Herstellung der Modell-Schuhe für die Herbstkollektion 2014 zu erleben. Und im Schuhmuseum konnten wir die Entwicklung der Fertigung von Schuhen über die Jahrhunderte verfolgen. Schließlich blieb auch noch genügend Zeit, um in den Factory-Outlets der verschiedenen Fabrikate nach Schnäppchen zu stöbern. Manche Tüte wanderte in den Bus!
Zusammengefasst war es – wetterbedingt - eine ganz besondere Reise, die aufgrund der Flexibilität aller Beteiligten erfolgreich verlief. - Unser Dank gilt dem Ehepaar Schlüter, das diese Reise organisiert hatte.
(Text: Krause; Fotos: Krause, Schlüter)