23. Partnerschaftstreffen mit Gästen aus Le Mée-sur-Seine

“Bonn - une bonne idée”

Gegen 19 Uhr am Freitagabend traf der dunkelgrüne Doppeldeckerbus aus Frankreich am Schulzentrum in Meckenheim ein. Die 83 Gäste aus Le Mée hatten unterwegs noch einen zweistündigen Besuch in Lüttich eingeplant. Den Abend verbrachten die Gäste bei ihren Gastgebern, teilweise in großer Runde.

db 23 P1080866a3Am Samstag stand zunächst eine Stadtführung in Bonn auf dem Programm. Die Franzosen begleiteten vier Stadtführer, zwei Gruppen folgten den deutschsprachigen Stadtführern.
Das Mittagessen in der Waldau wurde allseits gelobt und für einen Waldspaziergang zum Tiergehege war noch genügend Zeit.
Um 19 Uhr fanden sich alle am Rheinufer in Bonn ein und bei einer abendlichen Schifffahrt, mit rustikalem rheinischen Büfett – in Richtung Köln - war viel Zeit für ausgiebige Unterhaltung. Höhepunkt war die Fahrt an der nächtlichen Silhouette von Köln vorbei, wo der Gedanke geboren wurde, unseren französischen Gästen in zwei Jahren den Besuch von Köln anzubieten.
Die Rückfahrt nahm etwas mehr Zeit in Anspruch, musste sich das Schiff doch rheinaufwärts bewegen und so wurde es nach 24 Uhr bis die Gruppe Bonn und Meckenheim wieder erreichte.
Der Sonntag stand dann im Zeichen eines Empfangs durch die Stadt Meckenheim. Nach heftigem Tisch- und Stühle rücken, weil die Stadt nur 6er Tische eingedeckt hatte, man aber in größerer Runde sitzen wollte, begrüßte der Bürgermeister Bert Spilles die Gäste und den stellvertretenden Bürgermeister Thierry Le Corre, der den schon abgereisten Bürgermeister Franck Vernin vertrat, der zu einer Senatswahl in Frankreich sein musste.
Den stellenweise sehr bewegenden Reden von Bert Spilles und Thiery Le Corre, sowie der Vorsitzenden des Comité de Jumelage, Annie Le Corre, und dem Vorsitzenden des Meckenheimer Bürgervereins, Bernhard Granz, folgte das Mittagessen, das der Wirt des „Fässchen“, Otto Stangl, in gewohnt guter und schmackhafter Qualität zubereitet hatte.
Nach Kaffee und Kuchen erfolgte die wie üblich lang anhaltende Verabschiedung mit Küsschen auf beide Wangen, Taschentücher schwenken und dem Versprechen

„Au revoir, nächstes Jahr in Le Mée“

(Text: Werle, Fotos: Werle, Brückmann)