Der Goldschmied und Kupferstecher Israhel van Meckenem

Dienstbares Handwerk und Glanz der Kunst
Vorstellung eines neuen Films am 26. 07. 2011

Im Mottojahr 2010 „Spurensuche“ hat unser Mitglied, Herr Dr. Hans M. Schmidt nach seinem Vortrag im Oktober „Frühe Bilderflut im 15. Jahrhundert - Zu Welt und Herkunft des Israhel van Meckenem“ angeregt, dass sich der Bürgerverein an den Kosten für einen Film über diesen berühmten Kupferstecher beteiligt.

merge2aDer Vorstand des Bürgervereins ist diesem Vorschlag gefolgt und hat neben anderen Sponsoren dieses Vorhaben unterstützt.
Der bekannte Meckenheimer „Filmemacher“, Herr Christian Bauer hat nun unter Mitarbeit von Hans-Peter Windeck und von Dr. Hans M. Schmidt diesen Film fertiggestellt.
So konnten wir am 26. Juli 2011 überraschend viele Meckenheimerinnen und Meckenheimer zur Erstaufführung im Saal des Kath. Bildungswerks im Caritas-Haus begrüßen. Das Interesse war so groß, dass der Saal nicht alle Besucher fasste und wir den Film gleich ein zweites Mal vorführen mussten.
Wer Interesse an diesem sehenswerten, mit viel Liebe gemachten Film hat, kann ihn für 15,00 € bei Brökers & Gülden am Neuen Markt oder bei Herrn Bauer, Tel. 02225-5321 erwerben.
(Text und Plakat: Granz)