Besuch von Stadt und Geysir Andernach

Mit dem Schiff nach Namedyer Werth

Über 50 Mitglieder besuchten Andernach und erlebten die Rheinstadt bei einer Stadtführung und erhielten so interessante Einblicke in deren Geschichte.

Dass auch Andernach zum Erzbistum Köln gehörte, vernahm man vor den Resten der kurkölnischen Burg. Am Ende der Führung erstiegen die meisten Besucher die 99 Stufen des 56 Meter hohen runden Turms – das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt – und genossen den Ausblick auf das Rheintal.
Nach einer Mittagspause ging es in das Geysir-Erlebniszentrum. Eine spannende Mitmach-Ausstellung erklärt alle physikalischen und geologischen Zusammenhänge rund um den Geysir. Mit dem Schiff fuhr die Gruppe weiter auf das Namedyer Werth, heute ein Naturschutzgebiet, und dort steigt der mit 60 Metern Höhe größte Kaltgeysir der Welt empor, der 2008 ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen wurde. Ein unvergessliches Erlebnis, das den Ausflug abrundete.

(Text und Fotos: Werle)

Zur Bildergalerie